de

wellhistory

The roots of the Pohnstorf estate go back to the 15th century, when it belonged to the von Stahl family as a knights manor. Until the end of the 18th century the manor had several changes of ownership. Among others, in the 18th century it was owned by the well-known von Knesebeck family (Ludolf Otto von dem Knesebeck and Eggert O.H. von dem Knesebeck), who then sold it to the von Pentz family. In 1808 the estate was insolvent and was administered. According to the Prussian administrative forms, estates were then allowed to become bourgeois – which was then also the case in Pohnstorf (almost continuously until today). From 1815 on, Gut Pohnstorf was managed by the Rostock merchant family Wiechert, who had the manor house rebuilt in its present form. (the previous seat was above the cow barn – you can still see the old path running straight towards it and leading to the former main gate, where the alpacas stand today).

From 1869 the Moennichs took over, they were innovative farmers who were the first Mecklenburgers to use saltpeter fertilizer from Chile on the then 639 hectares of land from the Pohnstorf estate.

From 1899, the estate then belonged to the remarkable Wessel couple, both spouses were industrialists and ran cement factories; one of them was the “Julia Theresa Nugent” cement factory in Lägerdorf. The couple bought Pohnstorf as a weekend residence and had the annex built, probably as the residence of their administrator. (Extension: Margarete vacation home). The ashes of the couple are enthroned in the mausoleum above Pohnstorf, which they also had made. At the end of the twenties the estate became insolvent again and was bought by the merchant Martz from Teterow, who owned it until the end of the National Socialism.

During the GDR, the house was the center of the village with a kindergarten, “Konsum”, banquet hall, post office, library and many apartments. After the reunification, the house became empty and somewhat dilapidated. As a result, some resourceful minds tried different concepts. After 2010, the first vacation apartments were developed, and in April 2018 Kamila and Fabian Sösemann took over the estate.

Manor house in the 19th century, still without annex.

Manour house – After 1990 (With annex)

Manor house during the GDR

en

gute Geschichte

Die Wurzeln des Gut Pohnstorfs gehen zurück auf das 15. Jahrhundert, wo es als Rittergut der Familie von Stahl gehörte. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts erlebte das Gut einige Eigentümerwechseln. Unter anderem war es im 18. Jahrhundert im Besitz der bekannten Familie von Knesebeck (Ludolf Otto von dem Knesebeck und Eggert O.H. von dem Knesebeck), die dann an die Familie von Pentz verkaufte. 1808 war das Gut insolvent und wurde verwaltet. Nach den preußischen Verwaltungsformen durften Güter dann bürgerlich werden – was in Pohnstorf dann auch (fast durchgängig bis heute) der Fall war. Ab 1815 wurde Gut Pohnstorf von der Rostocker Kaufmannsfamilie Wiechert geführt, die das Gutshaus in der heutigen Form neu erbauen ließ. (der vorherige Sitz war oberhalb der Kuhscheune – man sieht noch den alten Weg, der gerade darauf zuläuft und zum ehemaligen Haupttor führt, wo heute die Alpakas stehen).

Ab 1869 übernahmen die Moennichs, sie waren innovative Landwirte, die als erste Mecklenburger auf den damals 639 ha Land vom Gut Pohnstorf Salpeterdünger aus Chile einsetzten.

Ab 1899 gehörte das Gut dann dem bemerkenswerten Ehepaar Wessel, beide Ehepartner waren Industrielle und führten Zementfabriken; eine davon war die „Julia Theresa Nugent“ Zementfabrik in Lägerdorf. Die Beiden kauften sich Pohnstorf als Wochenendsitz und ließen den Anbau errichten, wahrscheinlich als Sitz Ihres Verwalters. (Anbau: Ferienwohnung Margarete). Die Asche des Ehepaares thront im Mausoleum über Pohnstorf, welches sie sich auch anfertigen ließen. Ende der zwanziger Jahre was das Gut wieder insolvent und wurde dann vom Teterower Kaufman Martz gekauft, dem es bis zum Ende des Nationalsozialismus‘ gehörte.

Während der DDR war, das Haus Zentrum des Dorfs mit Kindergarten, „Konsum“, Feiersaal, Post, Bibliothek und vielen Wohnungen. Nach der Wende leerte sich das Haus und verfiel etwas. In der Folge versuchten sich einige findige Geister mit unterschiedlichsten Konzepten. Nach 2010 wurden erste Ferienwohnungen entwickelt, im April 2018 haben Kamila und Fabian Sösemann das Gut übernommen.

Gutshaus im 19. Jahrhundert, noch ohne Anbau.

Gutshaus – Nach 1990 (Mit Anbau)

Gutshaus zu DDR-Zeiten