Nachhaltigkeit

Wir sind bemüht, die Umweltauswirkungen von Gut Pohnstorf immer weiter zu reduzieren. Auf fossile Energieträger verzichten wir vollständig. Unser Strom kommt natürlich aus 100 % erneuerbaren Quellen. Der Stromlieferant ist GP JOULE. Auch unsere Ladeinfrastruktur für Elektroautos läuft mit Ökostrom.

 

 

Die Ladeinfrastruktur und die Anschaffung unseres Elektroautos wurden finanziell von der Europäischen Union durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

Die von uns genutzten Fahrzeuge haben ausschließlich effiziente Elektromotoren – wenn Sie denn überhaupt motorbetrieben sind. In Berlin haben wir noch sehr gut und gerne auf das Auto verzichten können. Hier braucht man doch regelmäßig eines. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass E-Bikes ein Spaß sind und das Auto auch häufig ersetzen können. Daher verleihen wir die E-Bikes auch gerne an die Gäste.

Im Keller werkelt ein moderner Holzvergaser, in dem Holz aus der Region sehr effizient in Wärme umgewandelt wird. Damit wird die Heizung betrieben und das Wasser gewärmt. Dazu unterstützt eine Solarthermieanlage auf dem Dach. Vor allem im Sommer kommt das warme Wasser fast vollständig aus der Solarthermieanlage.

Und schließlich liegt auch diese Website auf einem mit Ökostrom betriebenen Server:
Server verwendet 100% Ökostrom